Gesellschaftsspiele

   

Just one

Empfehlung von der Schulsozialarbeiterin am Justus-Knecht-Gymnasium

Stadt – Saalbach – Spargel – Schloss
Findest du einen Zusammenhang zwischen den Worten – außer, dass sie alle mit „S“ beginnen?
Genau um diesen Zusammenhang geht es bei „Just one“. Eure Aufgabe ist es, als Team 13 geheime Wörter zu erraten. Dabei gibt es in jeder Runde eine Person die rät und alle anderen müssen der ratenden Person ein Wort als Hinweis auf eine kleine Tafel schreiben.

Wichtig ist dabei, dass ihr zusammenspielt und euch Wörter überlegen müsst, die die ratende Person mit dem geheimen Wort zusammenbringen kann. Wenn ihr als so das Wort „Schaufel“ beschreiben müsst, könnte „Sandkasten“, „Garten“, „graben“ oder „Spielzeug“ helfen. „Loch“, „Metall“ oder „Sandburg“ könnten aber etwas verwirrend sein.
Ich finde das Spiel einfach super, weil es ein Teamspiel ist und ich immer genau überlegen muss, welches Wort ich auf die Tafel schreibe. Dabei kann man super kreativ sein.
Hast du eigentlich mein Rätsel gelöst und kommst auf das geheime Wort, das ich mit „Stadt – Saalbach – Spargel – Schloss“ beschreibe? Die Lösung findest du, wenn du auf das Bild klickst.

Ein Spiel für 3 – 7 Spieler ab 8 Jahre
Spieldauer von 20 Minuten


   

The Mind

Empfehlung von der Schulsozialarbeiterin an der Konrad-Adenauer-Schule

„The Mind“ ist ein Kartenspiel bei dem nicht gesprochen wird.
Jetzt denkst du dir wahrscheinlich: wie soll das funktionieren?
Glaube mir, es gibt eine Lösung wie man ohne Worte die Karten in der richtigen Reihenfolge (bei 0 beginnend und bei 100) endend ablegen kann. Jeder bekommt Karten. Zu Beginn erst nur eine Karte und mit jeder Runde werden es pro Spieler mehr Karten.
Viel Erfolg und Spaß mit „The Mind“.

Mind

Ein Kartenspiel für 2 – 4 Spieler ab 8 Jahre
Spieldauer von 20+ Minuten


   

Paleo

Empfehlung von der Schulsozialarbeiterin der Konrad-Adenauer-Schule

Ich finde Paleo sehr spannend, da es von Spiel zu Spiel ganz unterschiedlich sein kann, was passiert. Man spielt auch nicht gegeneinander, sondern als Team gegen das Spiel.
Das Spiel beginnt mit der Tag Phase und in dieser Phase erkundet man die Steinzeit mit ihren verschiedenen Orten. Dort stößt man auf verschiedene Pflanzen, Tiere, Gefahren, Aufgaben und noch vieles mehr. Nach der Tag Phase folgt die Nacht Phase. In der Nacht sitzt man am Feuer zusammen um sich zu ernähren und wichtige Missionen zu erledigen. Danach kommt wieder der Tag und so weiter. Das geht so lange, bis man etwas gemeinsam gewonnen oder verloren hat.

Ein Gesellschaftsspiel für 2 – 4 Spieler ab 10 Jahre
Spieldauer von 60 + Minuten

Paleo

   

Uno

Empfehlung von der Schulsozialarbeitin der Konrad-Adenauer-Schule

UNO ist ein spannendes Kartenspiel. Die Regeln sind schnell zu verstehen. Zur Vorbereitungen benötigt man nicht viel Zeit.

Farbe auf Farbe, Zahl auf Zahl, … oh nein, ich muss aussetzen oder gar du darfst vier Karten ziehen. Und nicht vergessen, wenn du nur noch eine Karte hast „UNO“ rufen. Ansonsten musst du Karten nachziehen.

uno

Gewonnen hat man, wenn man keine Karten mehr auf der Hand hat. Und auch bei der allerletzten Karte: nicht vergessen „UNO UNO“ zu rufen, sonst musst du Karten ziehen. Besprecht zuvor die Regeln, da es unterschiedliche Varianten gibt.

Viel Spaß beim UNO spielen!

Ein Kartenspiel für 2 – 10 Spieler ab 7 Jahre
Spieldauer von 15 Minuten