Infos zum Krieg in der Ukraine

Schon seit vielen Jahren streiten sich die beiden Länder Ukraine und Russland. Am 24. Februar ist Russland in die Ukraine einmaschiert und nur herrscht Krieg. Aber was heißt Krieg? Wo liegt die Ukraine eigentlich? Was können wir gegen den Krieg machen?

Diese und viele andere Fragen beschäftigen viele Menschen auf der ganzen Welt. Wir können euch nicht auf alle Fragen Antworten geben, aber wir haben hier für euch ganz viele Infos zum Krieg in der Ukraine zusammengestellt.

Wenn du auch Seiten gesehen hast, die du für interessant und wichtig findest, dann kannst du uns den Tipp gerne schicken. Schreibe einfach eine Mail an schulsozialarbeit@bruchsal.de

Weiterführende Infos für Eltern, Großeltern und alle Erziehende


   

Bilderwörterbuch "Ukrainisch"

In den letzten Wochen sind viele Menschen aus der Ukraine geflohen, darunter auch viele Kinder. Die Kinder besuchen bei uns jetzt den Kindergarten oder die Schule. Von den Kindern können natürlich nur ganz wenige Kinder deutsch, aber du möchtest dich trotzdem mit ihnen unterhalten? Dazu haben wir im Netz bei www.tüftelakademie.de genau das Richtige gefunden: das Bilderwörterbuch "Ukrainisch".

In dem Buch findest du ganz viele Begriffe die man im Alltag braucht und immer ist ein Bild dazu gemalt - denn es ist ja schließlich ein Bilderwörterbuch :)  

Wenn du auf das Bild klickst, kommst du direkt zum Bilderwörterbuch bei der Tüftelakademie. Du kannst dir das Buch aber auch runterladen.

ukrainisch

Bilderwörterbuch

   

Sendung mit der Maus

Die Macher von der Sendung mit der Maus, haben auf einer Sonderseite einen Überblick zusammengestellt. Sie geben auch Tipps, wo du weitere Tipps findest und was du tun kannst, wenn dir die Nachrichten Sorgen machen.

Wenn du auf das Bild klickst, kommst du direkt zur Sendung mit der Maus.

Maus

   

Logo! - Nachrichten für Kinder

In den Kindernachrichten vom ZDF findest du Filme zu den aktuellen Entwicklungen im Ukraine Krieg, du kannst aber auch Infos-Filme zu den Hintergründen anschauen. Du findest auf der Seite auch einen Film, in dem erklärt wird, was du machen kannst, wenn dich die Nachrichten beunruhigen.

Die Kindernachrichten gibt es live samstags bis donnerstags um 19:50 Uhr und freitags um 19:25 Uhr im KiKA. Die Wiederholung vom Vortag wird montags bis freitags um 11 Uhr sowie am Wochenende um 6 Uhr bei KiKA gezeigt.

Wenn du auf das Bild klickst, kommst du zu den Filmen von Logo!.

Logo

   

HanisauLand - Politik für dich

In der Comic-Welt HanisauLand leben Hasen, Nilpferde und Schweine zusammen und erklären dir, wie ein gutes Zusammenleben in einer Demokratie funktioniert.

Auf der Seite kannst du aber auch ganz viel zum  Krieg in der Ukraine nachlesen. Es gibt ein Lexikon, in dem du die Vorgeschichte nachlesen kannst, in dem aber auch Wörte wie Völkerrecht oder Wirtschaftssanktionen nachlesen kannst.

Wenn du auf das Bild klickst, kommst du direkt zur Internetseite von HanisauLand.

Hanisau

HanisauLand ist ein Angebot der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb für Kinder zwischen 8 und 14 Jahren.


   

Suchmaschine "Blinde Kuh"

Wenn du einen Überblick bekommen möchtest, was auf den Kinderseiten im Internet alles über den Krieg in der Ukraine berichtet wird, dann bist du bei Blind Kuh richtig. Blinde Kuh ist eine Suchmaschine, die extra für Kinder entwickelt wurde, auf ihr gibt es keine Werbung.

Die Suchmaschine richtet sich an Kinder zwischen 6 und 12 Jahren. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) fördert "Blinde Kuh".

Wenn du auf das Bild klickst, kommst du direkt zur Internetseite von Blinde Kuh.

BlindeKuh


   

Eure Fragen auf KIKA Aktuell

KIKA Aktuell hat Fragen von Kindern durch Experten erklären lassen. Du findest hier zum Beispiel Antworten auf die folgenden Fragen:
- Welche Folgen hat der Krieg für uns?
- Wie kann der Ukraine geholfen werden?
- Ich komme aus Russland und habe jetzt Angst, dass ich in der Schule geärgert werde.

Wenn deine Frage nicht dabei ist, kannst du auch direkt an KIKA Aktuell schreiben.

Wenn du auf das Bild klickst, kommst du direkt zur Internetseite von KIKA Aktuell.

Kika