Büchertipps ab 9 Jahren


Der weiße Wal erzählt seine Geschichte

Dieses besondere Leseerlebnis erzählt „Moby Dick“ aus der Perspektive des Wals: Aus allen Teilen der Welt kamen die Walfänger, um in ihrer unersättlichen Gier die Giganten des Meeres zu jagen. Als Ältester der Herde war es die Aufgabe des Wals, sich den Walfängern entgegen zu stellen, um seine Schutzbefohlenen vor dem Tod zu retten. Er erzählt auch von den mit ihnen verbundenen Ureinwohnern, ihrer gegenseitigen Abhängigkeit und ihrem Respekt. Dabei spart er die Grausamkeiten des Walfangs nicht aus… „Ein eindringliches Plädoyer für den Schutz der Wale und der Natur, und eine erschütternde Anklage gegen die rücksichtslose Ausbeutung der Meere“.

Für unerschrockene Leser ab 10 Jahren, aber auch für Erwachsene, von Luis Sepulveda

Das Buch kann in der Stadtbibliothek ausgeliehen werden.

Der weiße Wal

 

Doggerland – die versunkene Welt

Neugierig untersuchen die Zwillinge Lex und Leya die alten Felsbrocken im Wattenmeer – als sie urplötzlich durch ein Portal gesogen und in die Vergangenheit befördert werden: 8000 Jahre vor ihre Zeit nach Doggerland. Sie tauchen tief in die vergangene Welt der Steinzeitmenschen ein. Irgendwann suchen sie verzweifelt das Portal, um zurück zu kommen. Was, wenn der große Sturm naht und Doggerland im Meer versinkt? Ein spannendes Zeitreiseabenteuer über eine Insel, die es wirklich einmal gab: Vor 8000 Jahren ging Doggerland in der Nordsee unter.

Für Kids ab 11 Jahren, von Daniel Bleckmann

Das Buch kann in der Stadtbibliothek ausgeliehen werden.

Doggerland

 

Liane und das Land der Geschichten – ein Buch über die Magie des Lesens

Liane liebt Geschichten über alles. Eines Tages entdeckt sie in der Bibliothek eine geheimnisvoll leuchtende Kugel. Es ist ein verzauberter Globus, der ihr den Weg ins Land der Geschichten weist. Doch dieses Land ist in großer Gefahr: Es lebt von den Fantasien der Menschen – und da immer weniger Menschen lesen, droht es zu verdorren. Liane will die Fantasie und das magische Land unbedingt retten, ehe es zu spät ist! Eine abenteuerliche Reise beginnt. Mit ihren Freunden Zelis und Asutay lernt sie viel über die auch umwelttechnisch gefährdete Erde …

Für Kids ab 9 Jahren, das 1. Kinderbuch einer der bedeutendsten Autorinnen der Gegenwart: Elif Shafak

Das Buch kann in der Stadtbibliothek ausgeliehen werden.

Liane

 

Luzifer junior Band 8: Ein Geschenk der Hölle

Weil er für einen Teufel viel zu lieb ist, wird Luzifer junior (Luzie) von seinem Vater auf die Erde geschickt. Ob er bei uns wohl lernt, wie man richtig böse wird? - Luzie freut sich darauf, gemeinsam mit Zwillingsschwester Lilly zum ersten Mal in seinem Leben Geburtstag zu feiern. Als die Party losgeht, erreicht sie ein Hilferuf aus der Hölle: Azrael hat Luzifer gefangen genommen. Eine höllische Rettungsmission und der schlimmste Geburtstag aller Zeiten nehmen ihren Lauf …

Lustige Lektüre für Unerschrockene ab 10 Jahren, von Jochen Till

Das Buch kann in der Stadtbibliothek ausgeliehen werden.

Luzifer

 

Hilfe, meine Eltern haben meinen Geburtstag gestrichen!

Kurz vor Toms 11. Geburtstag überschlagen sich die Ereignisse bei Familie Bostock: Erst stürzt das riesige Minischwein auf Omas Chihuahua, dann geht das mit der Zahnfee bei Toms Schwester schief. In diesem Chaos beschließen die Eltern, Toms Geburtstag zu streichen! Tom lässt sich davon nicht unterkriegen: Mit kreativen Ideen und Hilfe von seinem besten Freund soll es der beste Glücksgeburtstag werden ...

Lustige Geschichte ab 9 Jahren, vor allem für Jungs, von Jo Simmons

Das Buch kann in der Stadtbibliothek ausgeliehen werden.

Geburtstag gestrichen

 

Die drei !!!: Stadt – Land – Zug: Auf Verbrecherjagd quer durch Deutschland

Kim, Franzi und Marie nehmen an einem Wettbewerb teil, bei dem sie in vier Tagen alle 16 Bundesländer besuchen sollen. Mit der Bahn geht es quer durch Deutschland. Doch aus Spaß wird bald bitterer Ernst: Die drei Freundinnen werden verfolgt! Ein abenteuerlicher Wettlauf durch Deutschland beginnt ...

Ein Sonderband aus der Reihe „Die drei !!!“ von Kari Erlhoff, für Krimi-Fans ab 10 Jahren

Das Buch kann in der Stadtbibliothek ausgeliehen werden.

Die drei !!!

 

City Crime - Walzer in Wien

Eine Reise zum Wiener Opernball? Finn und Joanna können sich was Aufregenderes vorstellen. Immerhin wohnen sie im berühmten Hotel Sacher. Doch dann verschwinden etliche Schmuckstücke von Hotelgästen, und der Aufenthalt für die beiden Kinder wird spannender als gedacht ...

Wie in der Reihe „City Crime“ üblich mit wunderschönen Eindrücken von der betreffenden Stadt – also hier Wien – und kleinem österreichischem Wortschatz.

Für Krimifans ab 10 Jahren, von Andreas Schlüter

Das Buch kann in der Stadtbibliothek ausgeliehen werden.

Walzer

 

Luzifer junior - zu gut für die Hölle

Luzifer ist der Sohn des Teufels und soll irgendwann einmal Chef der Hölle werden. Zu dumm, dass er für diesen Job viel zu lieb ist. Deshalb hat sein Vater eine Idee: er schickt ihn nach oben auf die Erde in ein Jungsinternat. Denn wo könnte man besser lernen böse zu sein? Super witzig und gleichzeitig spannend. Luzifer macht richtig Spaß!

Eine Reihe für Kids ab 9 Jahren, von Jochen Till

Das Buch kann in der Stadtbibliothek ausgeliehen werden.

Luzifer

 

Die geheime Drachenschule

Wow, Henry kann es nicht fassen: er darf auf der geheimen Insel Sieben Feuer zur Schule gehen. Das Besondere? Dort bekommt jeder Schüler einen Drachen, mit dem er ein unschlagbares Team bilden soll. Schafft man das nicht, muss man Sieben Feuer wieder verlassen. Pech, dass ausgerechnet Henrys Drache überhaupt keine Lust hat, Teil eines Teams zu sein ...

Ein spannendes Abenteuer für Kids ab 9 Jahren, von Emily Skye

Das Buch kann in der Stadtbibliothek ausgeliehen werden.

Drachenschule

 

Hilfe, ich habe meinen Bruder im Internet getauscht!

Jeder wollte doch schon mal seine nervenden Geschwister umtauschen, oder? Für einen neuen Bruder füllt Jonny das Online-Formular aus, kreuzt aber die Kästchen "menschlich" und "lebendig" nicht an - das versteht sich ja von selbst. Oder?? Jonny macht auf diesem Weg Bekanntschaft mit einem Meerjungen, das nächste Mal sogar mit dem Geist eines Königs aus dem 16. Jahrhundert! Er merkt schnell, dass die Tauschbrüder viel anstrengender sind als sein echter Bruder Ted ...

Eine lustige Geschichte ab 9 Jahren, von Jo Simmons

Das Buch kann in der Stadtbibliothek ausgeliehen werden.

hILFE

 

Bitte nicht öffnen : Magic!

Das steht auf dem geheimnisvollen Päckchen, das Nemo bekommt. Also macht Nemo es auf… Was ist diesmal drin? Wow – ein Einhorn namens Magic, das Wünsche erfüllen kann. Das ist ja super. Oder etwa nicht??

Band 5 der Kinderbuch-Bestsellerreihe: ein lustiges Abenteuer rund um Schule, Freundschaft und ein verlorenes Wesen, das nach Hause will.

Für Kids ab 9 Jahren, von Charlotte Habersack

Das Buch kann in der Stadtbibliothek ausgeliehen werden.

Magic

 

Becky und der geheimnisvolle Bonbonkocher

Bei ihrer Mutprobe in einer alten Fabrik entdeckt die 12-jährige Becky die geheime Bonbonküche von Dr. Mellis. Dort gibt es Bonbonsorten wie Ki-Ko-Konfetti oder bunter Regenbogen, manche haben magische Kraft. Ein Bonbonglas ist tabu: Denn wer daraus nascht, wird böse! Diese Geschichte erinnert ein bisschen an Roald Dahls „Charlie und die Schokoladenfabrik“. Mit magisch-süßen Bonbonrezepten zum Nachkochen.

Eine fantastische Geschichte ab 10 Jahren, von Anne Schelle

Das Buch kann in der Stadtbibliothek ausgeliehen werden.

BONBON

 

Die Mission der tollkühnen Bücher

Braucht ein Buch Hilfe, sind sie gefragt: die Buchagenten! Anders als ihre schlafenden Geschwister sind sie lebendig, bestens geschult in Buch-Fu und vor allem streng geheim! Unentdeckt von den Menschen beschützen sie die Bücherwelt vor jeder Gefahr. Doch nun treibt der schreckliche „Zensor“ sein Unwesen und liest immer mehr Bücher leer. Können ihn die tapferen Buchagenten stoppen?

Ein fantastisches Abenteuer ab 9 Jahren von Hendrik Lambertus

Das Buch kann in der Stadtbibliothek ausgeliehen werden.

Tollkühne Bücher

 

Wilde Horde: Seelenpferde

Zaz liebt nichts mehr, als mit der Wilden Horde (ihre vier Freunde mit ihren Pferden) durch den Wald zu galoppieren. Doch die Sommerferien sind bald zu Ende, und dann droht alles auseinanderzubrechen: Fee soll ins Internat und ihr wildes Pferd in einen Reitstall ...

Fortsetzung von „Pferdeflüstern“ von Katrin Tempel; für Pferdefans ab 10 Jahren

Das Buch kann in der Stadtbibliothek ausgeliehen werden.

Wilde Horde

 

Waldo Wunders fantastischer Spielzeugladen

Eigentlich soll Lenni nur auf Herrn Wunders Spielzeugladen aufpassen, solange der verreist ist. Doch es passieren dort allerhand merkwürdige Dinge: Nachts dringen seltsame Geräusche aus dem Laden und plötzlich breitet sich Schläfrigkeit aus ... Und was hat die dritte Schublade im Ladentisch damit zu tun, die Lenni auf keinen Fall öffnen darf?

Ein magisches Abenteuer von Anne Scheller, ab 9 Jahren

Das Buch kann in der Stadtbibliothek ausgeliehen werden.

Waldo

 

Der Quantenkristall

Endlich ist Felix einmal Held statt Loser: Er wird in der Schule gemobbt, aber in seinen Playstation-Games ist er richtig gut. Als mitten in der Nacht ein eigenartiges Wesen ihn zu den Galactic Games abholt, merken bald alle, dass er durch das Gaming echt gut im Lösen von Rätseln ist …

Eine fantastische Geschichte um Mut und Freundschaft von Karl Olsberg, für Jungs (??) ab 10 Jahren

Das Buch kann in der Stadtbibliothek ausgeliehen werden.

Quatenkristall

 

Tara und Thanee

Amerika, kurz nach der Goldgräberzeit: Tahnee muss vor den Kopgeldjägern fliehen, die ihren Vater entführt haben. Wohin? Nach San Francisco, dort soll ein Mann leben, der ihr helfen kann.

Ein toller Abenteuerroman für unerschrockene Mädchen!
ab 10 Jahren von Patrick Hertweck

Das Buch kann in der Stadtbibliothek ausgeliehen werden.

Tara

 

Schurken auf dem Schulhof

Endlich hat Ida ihr eigenes Handy. Aber schon am ersten Tag verschwindet es in der Schule. Die Freundinnen und Detektivinnen Marie, Flora, Penny und Ida machen sich gleich auf die Suche. Auf einmal sind immer mehr Handys weg! Wie immer hält Penny alles in ihrem Comic-Tagebuch fest ...

Ein Krimi für Kids ab 9 Jahren

Aus der Reihe "Penny Pepper" von Ulrike Rylance & Lisa Hänsch

Das Buch kann in der Stadtbibliothek ausgeliehen werden.

Schurken

 

Zu tot, um wahr zu sein

Da wird es ein bisschen gruselig! Otto, Emily und Sensenmann Harry sind immer noch auf der Suche nach Darko, dem bösen Chef des SBI (Seelenbeförderungsinstitut). Der macht ein Spiel daraus und schickt regelmäßig SMS mit Hinweisen, wo er sich gerade befindet ...

Eine fantastische Geschichte für Unerschrockene ab 10 Jahren, bei Antolin gelistet

Aus der Reihe "Scary Harry" von von Sonja Kaiblinger

Das Buch kann in der Stadtbibliothek ausgeliehen werden.

Scary Harry

 

Attacke, Schimmelbacke!

Die Zwillingsbrüder Lenni und Luis sind sich sicher: der neue Schwarm ihrer großen Schwester ist ein Verbrecher! Der Plan: Sie müssen diesen Max mit allen Mitteln von ihrer Schwester fernhalten. Die Folge ist jede Menge Chaos ...

Aus der Reihe "Lenni & Luis" von Wiebke Rhodius
Ab 9 Jahren; bei Antolin gelistet

Das Buch kann in der Stadtbibliothek ausgeliehen werden.

Attacke Schimmelbacke

 

0