Partner: Erziehungsberatung Karina Merten

Wir sind Partner im Bündnis, weil...

.. ich Familien helfen möchte, die nicht weiter wissen. Ich begleite sie solange, wie sie es meinen zu brauchen. Diskret, schnell und in ihrem gewohnten Zuhause.

Lerncoaching:
Als studierte Pädagogin (Lehramtsstudium an der Pädagogischen Hochschule in Karlsruhe) analysiere ich Lernschwächen und trainiere Kinder Lernen zu lernen. Dabei unterstütze ich mit individuellen Lernplänen, Organisation des Lernortes, etc. Mit meiner Unterstützung sollen Kinder und Jugendliche Lernkompetenz erlangen.
Außerdem begleite ich Eltern bei Gesprächen in der Schule um ihnen den „Rücken zu stärken“ oder Lernvorschläge des Lehrers aufzunehmen und direkt am Kind umzusetzen.

Familiencoaching:
Hierbei unterstütze ich Familien in den verschiedensten Bereichen. Ich begleite und unterstütze beim Heraustreten aus typischem Rollenverhalten innerhalb der Familie. Im Trennungsfall begleite und harmonisiere ich die dennoch bestehende gemeinsame Elternrolle. Ich übe Kommunikation in klarer und eindeutiger Form zwischen Eltern und Kind(ern).  Außerdem arbeite ich mit der systemischen Therapie bei Problematiken innerhalb der Familie.

Erziehungsberatung:
Zweitstudium zur Erziehungsberaterin mit staatlicher Zulassung. Ich helfe beim Erstellen und einhalten von „Familienregeln“. Außerdem verdeutliche ich die Notwendigkeit von Konsequenz und ihren Erfolg, bspw. in Rollenspielen.
Ich unterstütze und berate Eltern im Bereich Medienerziehung.

Ich bin keiner Trägerschaft angeschlossen, wie z.B. Caritas oder Diakonie - wer mich bucht beansprucht eine Privatleistung. Ich unterliege der Schweigepflicht mit einer Ausnahme: Kindeswohlgefährdung nach § 8a - in diesem Fall bin ich verpflichtet, eine Meldung beim zuständigen Jugendamt zu machen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website www.Erziehungsberatung-Bruchsal.de.